Montag, 21. November 2016

Seminar: Bildung 4.0 – Digitaler Wandel zwischen Theorie und Praxis 

5.12. von 10 bis 18 Uhr
Springerschößl, 1120 Wien
Teilnahme: kostenlos

Learning Analytics, Educational Data Mining, Education Cloud, formative Assessment: Das alles sind Schlagworte, die sehr häufig im Kontext von Bildung 4.0 auftauchen. Auch die diesjährige eLearning-Konferenz in Eisenstadt, eine der größten österreichischen Veranstaltungen  in diesem Bereich für Lehrerinnen und Lehrern, stand unter dem Motto "Education Cloud and Educational Resources".  Die Wenigsten wissen aber, was diese Begriffe wirklich bedeuten und schon gar nicht, was sie für die tägliche Unterrichtspraxis bedeuten bzw. bedeuten könnten. Dieses Seminar versucht eine Einführung in die wichtigsten Konzepte zu geben, konkrete Beispiele zu zeigen, Erfahrungen zu vermitteln und den TeilnehmerInnen einfach Werkzeuge an die Hand zu geben. Ebenso sollen Gefahren und Grenzen moderneren Technologien aufgezeigt werden.
Gleichzeitig ist ein Ziel dieses Seminars, die ganz konkreten Anforderung, Bedürfnisse und Ideen der Lehrerinnen und Lehrer zu diskutiert und zu sammeln und diese auch an relevante Entscheidungsträge auf nationaler und Europäischer Ebene weiterzutragen.

Das Seminar wird vom Institut für Wissenstechnologien der TU Graz (kti.tugraz.at)  und dem Europäischen Lea’s Box Projekt (www.leas-box.eu) als Teil einer Reihe öffentlicher Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen organisiert. Die Veranstaltung wird durch die Europäische Kommission unterstützt.

Weitere Informationen findet ihr hier: http://css-kmi.tugraz.at/mkrwww/leas-box/bildung40/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen